Viertel-Stündchen

Das Viertel-Stündchen im Projektraum KA!SERN

Herzlich willkommen zum kostenlosen Kaffee trinken, Leute treffen, Plaudern, Ideenaustausch, Mitmachen! Für das Viertel-Stündchen ist der Projektraum jeden Freitag, 18-19 Uhr, für jedermann/frau geöffnet. Hier wird gemeinsam das getan, was gefällt: Zeitungen lesen, Waffeln backen, Adventslieder singen, Sudokos lösen, Socken stricken, diskutieren und und und…
Wir sind gespannt auf die Ideen der Viertelbewohner!
Also: Kommen, Klönen, Spaß haben und dabei sein!

immer freitags 18 – 19 Uhr 

28.02.20 Kochbücher und Lieblingsrezepte by Susanne
Bringt eure liebsten, skurrilsten, abgefahrensten, ältesten, unbenutzten… Kochbücher mit, und es darf nach Lust und Laune geblättert werden.  Lieblingsrezepte werden ausgetauscht und abgeschrieben. Vielleicht können auch Bücher untereinander ausgeliehen werden?
06.03.20 SUDOKO & STR8S (STRAIGHTS)
Zahlenrätselei als Gehirnjogging 
13.03.20 Coffee to stay
Reinkommen – Sitzen – Begegnen –Kaffeetrinken. Das „VIERTELSTÜNDCHEN“ ohne Thema. Alles geht, nichts muss: Einfach da sein – Pause machen…
20.03.20 Frühjahrsputz
Das Viertelstündchen wollen wir nutzen, um Frühjahrsputz im Projektraum und am Kaiserbrunnen zu machen. Zangen, Handschuhe, Eimer, Besen und Müllsäcke sind da. Was fehlt, sind engagierte Leute, die Lust haben, zusammen unser schönes Viertel ein Bisschen sauberer zu machen. Kommt vorbei heute schon ab 17 Uhr denn um 19 Uhr geht es im PRK weiter mit dem monatlichen KA!SERN.
27.03.20 Take the Cards
Wir spielen zusammen ein Kartenspiel, bei dem die Sitzreihenfolge einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Spielgeschehen hat. Und die ändert sich jede Runde. Nur jeweils einer bleibt sitzen, denn: Einer ist immer der Kaiser.
03.04.20 Man lässt keine Menschen ertrinken. Punkt.
– Wir schicken ein Schiff!

Wir machen mit beim Bündnis United4Rescue – Gemeinsam Retten, dass sich aktiv gegen das tausendfache Sterben im Mittelmeer engagiert. Wir wollen ein symbolisches Zeichen setzen und „schicken ein Schiff“! Wenn ihr auch ein statement abgeben wollt, kommt vorbei und faltet ein Papier-Schiff! Wir stellen sie in unserem Schaufenster aus. Papier, Stifte und Farbe sind vorhanden. 
10.04.20 ZaZen – Einfach sitzen!
Kurze Einführung, 15 min praktische Übung (zazen – Sitzmeditation)
„Haltet einfach euern Geist vom Suchen ab.“ Lin Chi
17.04.20 Entspannt im Alltag! 
Ständig unter Stress, ständig unter Druck und am Abendvöllig müde und derangiert. 
Was ist Stress und wie lerne ich mit Stress um zu gehen? Wie löse ich auf der Arbeit oder zu Hause, Verspannungen durch hochgezogene Schultern und übereinander geschlagen Beine? Wie atme ich einfach mal entspannt zwei Minuten ruhig, und vor allem, wie integriere ich Entspannung in meinen Alltag?
Zu einem entspannten Schnuppern, lädt Dich Suna Pfeif zum Viertelstündchen ein. Der Eintritt ist frei
24.04.20 Kniffeln
Weil´s immer wieder so viel Spaß macht, »Kniffeln« wir wieder bei uns im Projektraum! Gleich mehrere Becher mit dazugehörigen Spiel-Zetteln haben wir parat – plus Filz-Unterlagen, damit es nicht allzu sehr »scheppert« bei uns im hallvollen Raume. Alle sind eingeladen, sich spielerisch dem Glück zu ergeben – Tusch und Pasch!